Clubinfos

Der Square Dance Club „Square Wolves Passau e.V.“ wurde 1994 gegründet.
Regelmäßige Clubabende, an denen wir unser Hobby ausleben, gehören genauso zu unserem Clubleben, wie Feste, gemeinsame Auftritte und Ausflüge.

Wir treffen uns einmal wöchentlich  zu unserem zweistündigen Clubabend (MS/Plus) im Fürstenbau der Hacklberger Brauerei.

Trotz des interessanten Tanzvergnügens findet sich noch genug Zeit für gemütliche Gespräche im Kreise der Freunde, die wir alle hier gefunden haben.


Square Dance ist ein Volkstanz, der in den USA entstanden ist. Die verschiedenen Tanzfiguren, die im Square Dance benutzt werden, basieren auf traditionellen Volkstänzen der verschiedenen Völker, die in die USA eingewandert sind. Einige dieser Tänze sind Morris Dance, English Country Dance und die Quadrille. Square Dance wird in aller Welt getanzt; nach Deutschland kam er durch die amerikanische Besatzung nach dem Zweiten Weltkrieg.

Square Dance wird in Gruppen zu je vier Paaren getanzt, die zu Beginn auf den vier Seiten eines Quadrats (Englisch Square) stehen. Meistens tanzen mehrere solcher Squares gleichzeitig, aber unabhängig voneinander. Die zu tanzenden Figurenfolgen werden passend zur Musik durch Ansagen (Calls) eines Callers in gesprochener oder gesungener Form angegeben. Diese Calls sind weltweit normiert – so kann ein Tänzer aus Deutschland jederzeit ohne Schwierigkeiten zusammen mit Tänzern aus anderen Ländern tanzen.

Die Figuren gehen fließend ineinander über und die Tänzer wechseln ständig ihre Positionen und Tanzpartner, bis sie am Ende wieder mit ihrem ursprünglichen Partner auf der Ausgangsposition angekommen sind. Die Reihenfolge, in der die gelernten Figuren getanzt werden, wird vom Caller bestimmt, wobei jedes Mal andere Tänze entstehen, die es in der Gruppe spontan zu meistern gilt. Dadurch sind die Tänze immer abwechslungsreich, machen Spaß und fördern die Konzentration sowie das Reaktionsvermögen.

Beim Square Dance gibt es traditionelle Square Dance Kleidung. Diese entwickelte sich, als Square Dance eine steigende Popularität in den Vereinigten Staaten von Amerika hatte. Einen rasanten Anstieg gab es in den 50er Jahren und Anfang der 60er Jahre. Die Mode aus dieser Zeit wurde maßgeblich als traditionelle Square Dance Kleidung erhalten. Ob ein Club an den Clubabenden in Square Dance Kleidung tanzt, ist regional und von Club zu Club unterschiedlich. Auch wenn ein Club nicht in Square Dance Kleidung tanzt, sollte man sich angemessen kleiden und nicht zu leger zum Tanzen erscheinen. Auf jeden Fall wird die Square Dance Kleidung zu feierlichen Anlässen oder bei Veranstaltungen getragen.

Herren tanzen traditionell in langen Hosen, einem langärmeligen Westernhemd mit Kragenecken und einem Halstuch oder einer Krawattenschnur. Die Damen sind mit einem Tellerrock, einem weitschwingenden Petticoat und Pettipants oder einem langen Westernrock und einer farblich passenden Bluse traditionell gekleidet.

(Quelle: Wikipedia)


Unsere Mitglieder

Oktober 2022

Unser Board

v.l. Werner Schrank (President), Helga Rimböck (Treasurer), Irene Klieber (Secretary), Johann Teml (Vice President),